Cherry Casino App – unterwegs & mobil bei Cherry Casino spielen – so geht’s!

Mit dem Cherry Casino haben die Verantwortlichen der maltesischen Firma PlayCherry Ltd. eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie gute Online Casino-Unterhaltung aussehen muss. Mich überzeugen dort insbesondere die Slot-Optionen für Spieler, die mit höheren Einsätzen arbeiten wollen. Automaten stehen hier sowieso im Fokus – Tischspiel- oder Live-Angebote fallen hier ja generell etwas rudimentär aus.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie haben die Verantwortlichen das Thema Spielen unterwegs mit mobilen Endgeräten (Tablet/Smartphone) realisiert? Ist hier der Zugang über eine Cherry Casino App für iOS oder Android vorgesehen oder setzt der Anbieter auf einen Zugang via mobile Webseite?

Im Zuge dieses Ratgebers stelle ich die mobilen Zugangsoptionen des Anbieters vor und vergleiche diese mit namhaften Konkurrenten!

Cherry Casino App: Hier wird über die mobile Webseite gespielt!

Eine eigenständige Cherry Casino App für iOS oder Android werden bei diesem Online Casino nicht offeriert. Weder im offiziellen App Store von Apple noch in dem von Google findet sich eine Mobile App des Anbieters. Wobei letztgenannter Store generell das Anbieten von Glücksspiel Apps verbietet.

Cherry Casino App für mobiles Spielen: Usability/Nutzerfreundlichkeit stimmig!

  • Kaum Unterschied zur Desktop-Seite
  • Schnellzugriffe auf alle Funktionen
  • Ein- und Auszahlungen verfügbar

Die mobile Cherry Casino Webseite ähnelt dem klassischen Portal in Sachen Design und Themenschwerpunkt. Im Gegensatz zur Desktopseite wurde auf der mobilen Webseite oben eine stationäre Leiste eingeführt. Diese bleibt immer im Sichtfenster. Ein Klick auf die Links öffnet ein Menü das Schnellzugriffe auf das Casino, das Sportwettenportal oder auch zum Lottoangebot offeriert. Außerdem kann von hier aus der Kundendienst aufgerufen und in die FAQs gewechselt werden.

In der Leiste oben rechts befindet sich darüber hinaus der Schnellzugriff auf das eigene Spielerkonto, worüber auch Zahlungen vorgenommen werden können. Das Spielerprofil sowie Auswahloptionen bei den Einzahlungen und Auszahlungen wurden den kleinen Bildschirmen sinnvoll angepasst. In Punkto Benutzerfreundlichkeit gibt es bei diesen Faktoren keine Einschränkungen oder Kritik, die ich loswerden muss.

Slot-/Tischspielauswahl der Cherry Casino App: Keine Filter & Sortierfunktionen

Bei den digitalen Automaten kommen die Angebote von Pragmatic, Amaya, Microgaming, Netent, Yggdrasil und PlaynGo zum Einsatz. Hier finden sich Klassiker wie das allseits beliebte Book of Dead und ebenfalls Neuerscheinungen wie das Book of Moorhuhn. Die Spielauswahl in Sachen neuer Automaten und Slot-Klassiker überzeugt mich.

Was mich so gar nicht begeistert ist, dass ich weder nach Spieleherstellern noch nach wichtigen Funktionen wie Linienanzahl, Risikospielen oder Einsatzhöhe sortieren kann. Hier findet sich mobil lediglich eine Suchfunktion, in der nach Spielenamen gesucht werden kann. Ich würde mir aber gerne beispielsweise alle Automaten anzeigen lassen können, bei denen ich sehr hohe Einsätze wählen kann. Diese möchte ich dann angezeigt bekommen, um daraus nach Lust und Laune wählen zu können.

Positiv

  • Renommierte Software- & Spielentwickler
  • Große Auswahl an Slots

Negativ

  • Keine Filterfunktion
  • Mangelhafte Suchfunktion

Roulette, Blackjack & Co werden auf mobiler Seite in einer Kategorie zusammengefasst

In der Kategorie Tischspiele finde ich auf der mobilen Webseite einen bunten Mix aus Roulette, Blackjack und ein paar Poker-Angeboten. Auch hier fehlt eine Filterfunktion. Das Cherry Casino erwartet, dass ich mich durch eine Liste durchscrolle, bis ich das passende Angebot finde. Der einzige Punkt der diese Kritik ein wenig relativiert ist der Fokus dieses Casinos, der nicht auf Tischspielen liegt. Aber auch in diesem Fall wäre eine Such-, Filter- oder Sortierfunktion sinnvoll.

Cherry Casino App & Live Casino: Rudimentäres Angebot ohne Sortierung

Hier treffen die gleichen Kritikpunkte zu, wie bei den Tischspielen. In der Kategorie Livespiele finden sich ein paar Angebote der Hersteller NetEnt und Pragmatic Play wieder. Diese sind weder sortiert noch lassen sich diese herausfiltern. Auch hier erwartet das Online Casino, dass ich mich durch die Auswahl wühle, bis mir ein passendes Spiel zusagt. Da der Fokus des Casinos auf Slots liegt, wird auch dieser Kritikpunkt nicht allzu schwer gewichtet.

Ausbaufähig: Statt Spielbeschreibung wäre RTP- & Einsatzanzeige wesentlich sinnvoller

Wenn ich mobil ein Spiel auswähle öffnet sich rechts ein kleines Infofenster. In diesem erklärt das Online Casino um welches Spiel es sich handelt. Wenn schon nicht sortiert oder gefiltert werden kann würde ich mir wünschen, dass wenigstens in diesem Infofenster die Mindesteinsätze und Maximaleinsätze, Linienanzahl und RTP angezeigt werden.

  • Keine Einsicht auf RTP-Werte
  • Wichtige Spielinformationen fehlen

Bei den Zahlungsoptionen gibt es keine Einschränkungen

Die Zahlungsoptionen auf der mobilen Webseite wurden vorbildlich gelöst. Die Darstellung der kleinen Bildschirme wurde anschaulich angepasst und Einschränkungen hinsichtlich verfügbarer Zahlungsmethoden gibt es hier nicht.

Cherry Casino App Sicherheit: Malta/Curacao-Lizenz & DigiCert-Zertifikat

In Sachen Sicherheit gibt es ebenfalls keine Kritikpunkte. Die mobile Website wird genau wie die klassische Webseite über ein gültiges DigiCert-Zertifikat abgesichert. Das Unternehmen besitzt offizielle und gültige Lizenzen aus Curacao und Malta.

An dieser Stelle gebe ich den Hinweis, dass die Verantwortlichen es in den Jahren 2014, 2015 und 2016 geschafft haben den begehrten „Best Online Gaming Operator“-Award zu gewinnen.

„Portfolio & Design ersetzen App – meine Kritik geht in Richtung Suchfunktionen & Filter!“

Den Praxistest habe ich von einem aktuellen Pixel 2 Smartphone mit Android P und aktuellem Chrome-Browser durchgeführt. Lade- oder Wartezeiten gab es nicht. Einzelne Spiele können mit 2, 3 Klicks aufgerufen werden. Ladefehler bei einzelnen Spielen, wie bei den NetEnt-Games im mobilen Platin Casino habe ich nicht erlebt. Die Grundfunktionen, wie der Zugang zum Kundendienst, die Zahlungen, die Aktivierung von Boni oder Zugang zum persönlichen Spielerprofil überzeugen mich auf ganzer Linie.

Da in diesem Casino in erster Linie die Spieler bedient werden, die sich auf digitale Automaten konzentrieren, bewerte ich jetzt das rudimentäre Angebot an Tisch- oder Livespielen nicht negativ. Der Aspekt, dass es keine sinnvolle Filter- oder Sortierfunktion gibt, stört mich nicht nur auf persönlicher Ebene. Eine ordentliche Filterfunktion ist gang und gäbe und muss von einem renommierten Casino wie dem Cherry umgesetzt werden, auch wenn es sich hierbei um eine Spielhalle handelt, die den Schwerpunkt auf Slotmaschinen gelegt hat.

Fazit: Cherry Casino darf mobil ein wenig an den Stellschrauben drehen!

Positive Eigenschaften

  • Angepasste Ansicht für kleine Bildschirme
  • Alle Grundfunktionen verfügbar
  • Kundendienst mobil erreichbar
  • Kurze Ladezeiten & Keine Ladefehler

Schlechte Eigenschaften

  • Keine Filtermöglichkeiten
  • Usability ausbaufähig

Dass das Casino auf eigenständige Cherry Casino App-Lösungen verzichtet ist kein Beinbruch. Die mobil angepasste Webseite wurde den kleinen Smartphone-Bildschirmen sinnvoll angepasst und lässt sich auch unterwegs bequem nutzen. Gleiches gilt für größere Tablets wie das iPad Pro. Auf beiden kommt Spielspaß auf.

Meine Kritik geht hier ein wenig in die Richtung der Nutzerfreundlichkeit. Denn gerade bei einem mobilen Angebot erwarte ich, dass ich hier sinnvoll suchen, filtern und sortieren kann. Jeder Glücksspieler hat persönliche Präferenzen, wie zum Beispiel das bevorzugte Spielen an Automaten, an denen ich mit hohen Einsätzen arbeiten darf. Deshalb sind Filter- und Suchfunktionen für ein mobiles Casino unerlässlich!