Markus Belz, Redaktionsleiter

Veröffentlicht am: 20 Oktober 2023

Was tun, wenn ein Online Casino nicht auszahlt?

Was kann ich tun, wenn das Casino nicht auszahlt?

Wir wissen, dass in der Welt der Online Casinos Auszahlungen begründet oder unbegründet verweigert werden können. Doch nicht jeder kennt seine Rechte und Handlungsoptionen. Deswegen werden wir in diesem Beitrag eine klare Anleitung bieten, die helfen soll, mit einer solchen Herausforderung umzugehen. Um zu verstehen, welche Hindernisse auf dem Weg zur Auszahlung zu bewältigen sind, gehen wir in den folgenden Abschnitten ausführlich auf die Problemfeststellung, Kommunikationsmöglichkeiten, Präventivmaßnahmen und Rechtswege ein.

Identifizierung des Problems

Zunächst einmal ist es wichtig, die möglichen Gründe für zurückgehaltene Auszahlungen in Casinos zu kennen und zu verstehen. Verweigerte Gewinnauszahlungen, Auszahlungsverzögerungen oder andere Auszahlungsprobleme können verschiedene Ursachen haben. Hier sind die häufigsten Gründe für eine Nichtauszahlung im Online Casino:

  • Online Casino Richtlinien: Eine häufige Ursache für eine nicht erhaltene Auszahlung ist die Missinterpretation der Bedingungen für Gewinnauszahlungen. Besonders dann, wenn die jeweiligen Richtlinien in einer komplexen Fachsprache verfasst sind.
  • Technische Störungen: Auszahlungsprobleme können auch auf technische Defizite zurückzuführen sein. Anbieter, die eine längst überholte Casino Software nutzen, sind häufig dem Problem einer fehlgeschlagenen Transaktion ausgesetzt. Für eine reibungslose Abwicklung von Auszahlungen bedarf es einer modernen Online Casino Software.
  • Nichterfüllte Bonusbedingungen: Spieler, die mit Bonusguthaben Casino Spiele um echtes Geld spielen, müssen vor einer Gewinnauszahlung die erforderlichen Bonusbedingungen erfüllen. Wenn die Bedingungen nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums umgesetzt werden, hat das Online Casino das Recht, die Auszahlung zu verweigern.
  • Ausstehende Verifizierung: Aus Gründen der Sicherheit führen seriöse Online Casinos in Deutschland eine Überprüfung der Spieler-Identität durch. Erst nach erfolgreicher Verifizierung kann eine Auszahlung genehmigt werden. Die Identitätsprüfung hat unter anderem zum Ziel, Betrug rechtzeitig zu erkennen und als Folge die Konten der beteiligten Personen temporär oder endgültig zu sperren.
  • Falsche Zahlungsmethode: Die Auswahl der falschen Zahlungsmethode kann zu nichtgenehmigten Auszahlungen führen. Grundsätzlich sollte immer dieselbe Methode für Gewinnauszahlungen genutzt werden, mit der auch die Einzahlung erfolgt ist – vorausgesetzt, die verwendete Einzahlungsmethode steht für eine Auszahlung zur Verfügung.

Alle oben genannten Punkte sind häufige Ursachen für verweigerte Auszahlungen in Online Casinos. Deswegen ist es wichtig, sich noch vor Anmeldung mit den Geschäftsbedingungen des Glücksspielanbieters auseinanderzusetzen. Oft sind es eigene Fehler, die für eine Nichtauszahlung sorgen. Es muss sich nicht immer gleich um Betrug handeln. Besser wäre es, zunächst die eigene Vorgehensweise zu überprüfen, um sicherzustellen, dass auch tatsächlich keine Fehler begangen worden sind, die eine Auszahlung unmöglich machen.

Kommunikation mit dem Casino

Bei einer verweigerten Auszahlung ist eine klare Kommunikation mit dem Online Casino Kundendienst erforderlich. Sie ermöglicht es Spielern den individuellen Fall zu dokumentieren und die Situation zu beschreiben. Der Kundenservice wiederum kann versuchen, Missverständnisse zu klären und nach Lösungen zu suchen. Deswegen möchten wir in den folgenden Abschnitten auf alle möglichen Schritte bei einer Nichtauszahlung eingehen.

Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst

Die Kontaktaufnahmen mit dem Kundenservice ist der erste erforderliche Schritt, um auf ein Problem aufmerksam zu machen. Hierbei ist es wichtig, höflich und präzise zu sein. In der Regel ist der Kundendienst am schnellsten per Live-Chat zu erreichen. Wer sein Anliegen jedoch ausführlicher schildern möchte, kann den Kundensupport auch per E-Mail anschreiben. Manche Internet Spielbanken verfügen auch über eine Telefon-Hotline.

Bereitstellung relevanter Informationen

Bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen ist es von elementarer Bedeutung, auf Anfrage alle relevanten Informationen bereitstellen zu können. Dazu gehören zum Beispiel die Kopie des Personalausweises, der genaue Zeitpunkt der Auszahlungsanweisung, den gewünschten Auszahlungsbetrag und gegebenenfalls Informationen zur gewählten Zahlungsmethode und erhaltenen Bonusbeträgen.

Geduld und Höflichkeit

Geduld und Höflichkeit können bei einer Kundendienstinteraktion von großer Bedeutung sein. Ein seriöser Online Casino Kundenservice hat immer Interesse daran, Kundenanliegen bestmöglich zu lösen. Doch nicht immer können Lösungen unmittelbar nach Problemschilderung gefunden werden. Je nach Schwere des Falles kann der Bearbeitungsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher gilt es Ruhe zu bewahren und zu versuchen, eine respektlose Kommunikation zu vermeiden, da dies die Zusammenarbeit erschweren kann.

Dokumentation der Gespräche

Es ist ratsam alle Gespräche mit dem Casino, einschließlich Konversationen via E-Mail, zu dokumentieren. Auch Chat Verläufe können, wenn der Umstand es erfordert, aus Sicherheitsgründen aufgezeichnet werden. Inwieweit aufgezeichnete Live-Chats als Beweismittel vor Gericht zugelassen sind, können wir als Casino Experten und Nicht-Juristen nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass eine Dokumentation es ermöglicht, den Verlauf einer Kommunikation nachzuverfolgen und diese bei Bedarf als Beweis vorzulegen.

Nachhaken

Wenn nach einer angemessenen Bearbeitungszeit keine Antwort von den Verantwortlichen im Online Casino erfolgt, ist es sinnvoll, höflich nachzuhaken. Der beste Weg wäre, eine Erinnerungsnachricht zu senden und nach dem Status der Anfrage zu fragen.

Beschwerde

Wenn die Kommunikation mit dem Online Casino keine zufriedenstellenden Lösungen oder Erfolge bringt, dann sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, eine Beschwerde einzureichen. Dies könnte bedeuten, sich an die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder zu wenden. Wenn gar nichts mehr hilft, dann bleibt am Ende oft nur noch der gerichtliche Weg.

Rechtliche Schritte

Wenn ein Glücksspielanbieter sich weigert, ein schwerwiegendes Problem eines Kunden anzugehen und zu lösen, bleibt leider nur die Option, rechtliche Schritte einzuleiten, um das Online Casino verklagen zu können. Bei unbegründeten Zahlungsverweigerungen seitens der Internet Spielbank ist der gerichtliche Weg die einzige Alternative. Nachfolgend sind die möglichen Schritte bei einer Zahlungsverweigerung zusammengefasst:

  1. Beschwerde bei der Glücksspielbehörde: Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder ist in Deutschland für die Regulierung der Online Casinos zuständig. Spieler können dort eine offizielle Beschwerde einreichen. Die Behörde wird dann die jeweilige Angelegenheit prüfen.
  2. Konsultation eines Anwalts: Ein Spieler kann einen Anwalt konsultieren und ihn um Unterstützung bitten. Ein Fachanwalt, der mit der Glücksspielbranche vertraut ist, kann Auskunft darüber geben, welche Möglichkeiten bestehen, um Casino Gewinne einzufordern oder eine Rückforderung von verlorenen Spieleinsätzen geltend zu machen.
  3. Rechtsweg einschlagen: Wenn alle Maßnahmen scheitern, bleibt dem Spieler nur noch die Möglichkeit rechtliche Schritte gegen das Online Casino einzuleiten. Dies würde bedeuten, die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen.

Präventive Maßnahmen für die Zukunft

Für ein stressfreies und unterhaltsames Casino Erlebnis sind oft präventive Maßnahmen, wie die ausschließliche Auswahl eines Online Casino mit deutscher Lizenz, erforderlich. Eine Überprüfung der GGL Whitelist und das Lesen von Bewertungen einzelner Spieler kann bei der Wahl des richtigen Anbieters helfen. Es ist auch eine Grundvoraussetzung, um ein illegales Online Casino erkennen zu können.

Wer sich für einen Willkommensbonus entscheidet, sollte sich vorher die Bonusbedingung anschauen, da vor Umsetzung der erforderlichen Bedingungen Auszahlungen nicht möglich sind. Um reibungslose Transaktionen durchführen zu können, ist die Auswahl der richtigen Zahlungsmethode ebenfalls entscheidend. Spieler, die für Ein- und Auszahlungen verschiedene Zahlungsmethoden nutzen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewinnauszahlung fehlschlägt. Ausnahme: Die Auswahl an Zahlungsmethoden ist beschränkt und der Spieler muss auf Alternativen zurückgreifen.

Fazit

Es gibt verschiedene Gründe für eine verzögernde, verspätete oder nicht erfolgte Auszahlung im Online Casino. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um ein Versagen des Anbieters oder einen versuchten Betrug handeln. Oft sind es auch eigene Versäumnisse, wie die Wahl der falschen Auszahlungsmethode oder die Nichterfüllung der Bonusbedingungen, die zu Auszahlungsverweigerungen führen. Deswegen sollte man versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren und unbedingt das Gespräch mit dem Kundenservice suchen.

Eine offene Kommunikation mit dem Casino ist der erste Schritt für die Feststellung und Lösung des Problems. Sollte es nach Bearbeitung des Falles zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen, so bleibt die Einleitung rechtlicher Schritte oft die einzige Alternative. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass in Deutschland die Rechte des Spielers immer geschützt sind und dass Spieler bei Auszahlungsproblemen immer Handlungsmöglichkeiten haben.

Nützliche Ressourcen

Bei einer nicht geleisteten Gewinnauszahlung oder für Rückforderungen von verlorenen Spieleinsätzen in Online Casinos ist die Hilfe von Spezialisten und Rechtsanwälten häufig unabdingbar. Deswegen haben wir nachfolgend eine Liste von Kontakten und nützlichen Links für weiterführende Informationen zusammengestellt:

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Markus Belz - Redaktionsleiter bei onlinecasinosdeutschland.de
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  • Wohnort: Frankfurt
  • Lieblings Spiele:Online Slots, Novoline Spiele
  • Geburtstag:12. Juni 1984
  • Schreibt über:Online Casinos, Boni & Spiele
Redaktionsleiter von onlinecasinosdeutschland.de. Ich bin seit Jahren in der Glücksspielbranche tätig und habe mir zur Aufgabe gemacht, Online Casinos gründlich zu analysieren und zu bewerten. Mein Fokus liegt darauf, unseren Lesern seriöse und fundierte Informationen zu bieten. Ich leite ein qualifiziertes Team, das sich darauf spezialisiert hat, detaillierte Online Casino Tests und aktuelle News aus der Branche bereitzustellen. Mehr über Markus Belz